Stacks Image 1157

Seminare
Wir konzipieren Seminare individuell. Sprechen Sie uns an, wenn Sie bestimmte textliche Fähigkeiten im Unternehmen verbessern möchten. Hier finden Sie einige Beispiele für Seminare rund um texten und kommunizieren:


Überzeugend kommunizieren – Texten und Gestalten für Nichtfachleute

Sie müssen regelmäßig Texte schreiben und etwas gestalten – beispielsweise Einladungen oder Plakate konzipieren – und sind mit den Ergebnissen nicht zufrieden? Wenn Sie nicht in Zukunft Spezialisten bezahlen möchten, sollten Sie Ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen verbessern.

Das Seminar richtet sich beispielsweise an
- Mitarbeiter in Unternehmen, die mit Marketing, Business Development oder Pressearbeit zu tun haben
- Mitarbeiter in Non-Profit-Organisationen, die für Kommunikation zuständig sind.

Was Sie davon haben:

- Sie gewinnen an Sicherheit im Schreiben und Gestalten
- Ihr Urteilsvermögen bei Texten und Design nimmt zu
- Ihre Kommunikation wird mehr Menschen überzeugen


Farb- und Stilberatung mit Judith Meier

"Geschmack + Persönlichkeit + Selbstwertgefühl = Stil"
(Jil Sander)

Das Seminar "Überzeugend kommunizieren" lässt sich ideal mit der Farb- und Stilberatung von Judith Meier kombinieren. Wie überzeugend Sie auf andere Menschen wirken, hängt auch davon ab, ob Sie Ihren eigenen Stil kennen und sicher inszenieren können. Der erste Eindruck zählt! Stilberatung ist deshalb ein Muss für alle Berufe, die nicht im Callcenter oder unter Tage ausgeübt werden.

Stilbewusstsein wirkt
- nach innen: Sie werden selbstbewusster
- nach außen: Sie erweisen Respekt und werden respektiert

www.diefeinebraut.de


Pressemitteilungen
Gute PR-Abteilungen platzieren Pressemitteilungen, die wirklich etwas mitzuteilen haben und den Redakteuren das Leben leichter machen. In meinem Seminar wechseln theoretische Inhalte mit praktischen Übungen:
- Pressemitteilungen in den Medien
- Formale und inhaltliche Grundlagen
- Sprache und Stil
- Platzierung einer PM in den Medien
- Erfolgsfaktoren für eine PM


eLearning, blended Learning, web-based Trainings
Alle größeren Unternehmen setzen in der ein oder anderen Weise auf eLearning. Die Vorteile sind bestechend. Man spart Präsenzzeiten und Fahrtkosten. Außerdem kann online immer dann gelernt werden, wenn es gerade zeitlich gut passt. Soweit die Theorie.

Faktisch erlebe ich, dass der persönliche Kontakt zwischen Seminarteilnehmern und Lehrenden für die Motivation und den Lernerfolg wichtig ist. Aus diesem Grund rate ich Kunden dazu, Präsenzveranstaltungen und Lernplattformen zu kombinieren (integriertes Lernen).

Online-Lerneinheiten wie web-based Trainings sind beispielsweise ideal dafür geeignet, kognitives Wissen zu vermitteln oder neue Mitarbeitende ins Unternehmen einzuführen. Ungeeignet sind sie für praktisches Training am Arbeitsplatz und alle dem Coaching nahen Lernfelder, in denen Gruppendynamik und Interaktion eine Rolle spielen.

Worauf ich achte, wenn ich Web-based Trainings oder eLearning-Einheiten konzipiere:
- nur die wichtigsten Inhalte vermitteln
- Ein spannendes, Überblick gewährendes Intro.
- Lieber Film mit Sprecher als Folienanmutung
- Motivierende, humorvolle Texte und Tests
- Klare, dialogische Sprache
- Vertiefende Fragen und Tests

Für Siemens und WACKER entwickelte ich bereits auch größere eLearning-Konzepte mit, die erfolgreich im Einsatz sind. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, wenn Sie planen, eLearning im Unternehmen zu implementieren oder Schulungsangebote online umzusetzen.