Stacks Image 1181


Man soll sich überhaupt abgewöhnen,
Kenntnisse geringzuschätzen, nur weil man selber sie hat.

Peter Hacks


Fachberatung Kommunikation
Wann brauchen Sie Fachberatung Kommunikation?
Es gibt viele konzeptionelle Aufgaben in Unternehmen, die nicht allein dem Marketing oder den Public Relations zuzuordnen sind. Insofern fallen Sie auch nicht mehr in den Aufgabenkreis eines Texters. Diese konzeptionellen Aufgaben profitieren aber von einem Berater, der etwas von Kommunikation versteht und die richtigen Fragen stellt. Idealerweise ist er gleichzeitig in der Lage, komplexe Zusammenhänge einfach auszudrücken, also auch ein Texter.

Welche Aufgaben könnten das beispielsweise sein? Ich habe in Projekten wie diesen Erfahrungen gesammelt:
- Erarbeitung eines Leitbildes
- Markenentwicklung und Positionierung
- Corporate Wording
- Mitarbeiterkommunikation
- Social Media Richtlinien
- Employer Branding
- Kommunikation in Veränderungsprozessen

Worauf kommt es dabei an? Auf Sie.
Sie selbst kennen Ihre Organisation am besten. Deshalb werde ich Ihnen als Berater nicht sagen, was Sie zu tun haben. Wir werden vielmehr gemeinsam herausfinden, welcher Weg am sinnvollsten ist. Dazu sehen wir uns an, was Sie erreichen möchten, was Sie bereits versucht haben, welche Klippen es zu umschiffen gilt und was sonst noch relevant ist für die Aufgabe. Der Kunde ist kundig. Der Berater ist ein Bereiter, ein Wegbereiter für etwas Neues. Nicht mehr und nicht weniger.