Eberle – Augsburger Stahlunternehmen mit neuer Website

Die Firma Eberle in Augsburg gehört zu den deutschen Vorzeige-Mittelständlern: Solide Produkte in höchster Qualität, Hightech in der Produktion und ein enormes Fachwissen in einem sehr speziellen Nischenmarkt für Hochleistungsbandstahl. Wie bei vielen Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten wirkte der Internetauftritt bislang mit sehr spärlichen Texten und allerlei Informationen in Tabellenform wie eine Nachricht von Experten für Experten. Heute sind die Texte aussagekräftig, weitgehend auch für Laien verständlich und vor allem verfasst, um in Suchmaschinen gefunden zu werden.
Gestaltet und technisch umgesetzt hat die Seite Christian Frey, mein Kollege im Markenbüro, der mich mit der Texterstellung beauftragte.

http://www.eberle-augsburg.de
Bildschirmfoto 2015-11-18 um 18.50.15

Lumatec beleuchtet seine Produktpalette neu

In Ismaning bei München gibt es das mittelständische Unternehmen Lumatec, das seit Jahren sehr erfolgreich Nischenmärkte mit Speziallicht versorgt. Die Produkte – im Wesentlichen besondere Lichtleiter und Lichtquellen – sind stark erklärungsbedürftig und damit bei mir bestens aufgehoben. Lumatec beauftragte mich letztes Jahr, die Website neu zu schreiben und den Vertrieb textlich zu unterstützen. Die englische Lokalisierung übernahm Thomas D. Green. Das Ergebnis liest sich gut und kann sich sehen lassen: www.lumatec.de

TenneT legt Wert auf den richtigen Ton im Netz

TenneT hat E.ON das deutsche Übertragungsnetz abgekauft. Seitdem ist das niederländische Staatsunternehmen der erste wahrhaft europäische Übertragungsnetzbetreiber. Damit die neuen deutschen Kunden und Partner den richtigen Eindruck von TenneT erhalten, durfte beim Relaunch der Website ein Profi ran: Die niederländischen Texte, die die Positionierung des Unternehmens betreffen, wurden zuerst grob ins Deutsche übertragen und dann von mir lokalisiert. Leseprobe: http://www.tennet.eu/de/ueber-tennet.html